Zusammenkommen über den Dächern von Bergneustadt
Gut besucht war die Mitgliederversammlung des Kreissportbund Oberberg e.V. im Phönix Hotel Bergneustadt mit über 100 Teilnehmenden aus Sportvereinen, Vorstandsmitgliedern sowie Gästen aus Sport, Politik, Verwaltung und Presse.
Nach einem Imbiss mit Möglichkeit zum Netzwerken wurde die Versammlung vom Vorsitzenden Hagen Jobi eröffnet. In seiner Begrüßungsansprache resümierte er das vorangegangene Jahr unter anderem mit den Schlaglichtern Digitalisierung, Novellierung des Sportabzeichen-Wettbewerbs und der Prävention sexualisierter Gewalt.
Es folgten Grußworte der Ehrengäste Detlef Kämmerer, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bergneustadt, Tobias Schneider, stellvertretender Landrat, Bodo Löttgen und Marc Zimmermann als Mitglieder des Landtags sowie Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes NRW und Friedhelm Julius Beucher in seiner Position als Vorsitzender des oberbergischen Sportausschusses. Die Grußworte hatten die gemeinsame Kernbotschaft, den Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern für ihren Einsatz zu danken und die gesellschaftliche Bedeutung des Sports, vor allem in Zeiten der Krise, herauszustellen.
Geschäftsführerin Anja Lepperhoff stellte den Vereinsvertreterinnen und -vertretern die ausgeschütteten Fördersummen und die Entwicklung der Mitgliederzahlen vor, bevor Tim Bubenzer als Vorstand Finanzen über den Jahresabschluss für das Jahr 2023 informierte.
Auch die beiden Ansprechpartnerinnen für das Ehrenamt im Finanzamt Gummersbach Petra Klein und Jessica Wernscheid hatten einen Wortbeitrag, um ihre für die Vereine wertvolle Arbeit vorstellen zu können und Hemmungen zur Kontaktaufnahme zu vermindern.
Ein weiterer wichtiger Aspekt auf der Tagesordnung war die Abstimmung über die bevorstehende Beitragsanpassung für die Mitgliedsvereine. Hierbei wurde mit der erforderlichen Mehrheit für die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge gestimmt, um die finanziellen Hürden der Zukunft stemmen zu können. Der neue Beitrag setzt sich aus einem nach Vereinsgröße gestaffelten Sockelbeitrag + 50 Cent pro Vereinsmitglied zusammen.