Sicher ins kühle Nass! Die Kinderschwimmkurse im Sommer sind abgeschlossen
Sicher ins kühle Nass!
Der Kreissportbund Oberberg e.V. startet in die nächste Runde der Schwimmoffensive
Sicher zu schwimmen ist lebenswichtig und macht viel Spaß. Davon konnten sich bei einem Pressetermin alle Beteiligten im Lehrschwimmbecken in Wildbergerhütte überzeugen. Jedes Kind sollte schwimmen können und mit den Schwimmkursen des Kreissportbundes Oberberg wurde der Anfang gemacht. Alle Kinder hatten viel Spaß beim Tauchen, Gleiten und Üben einfacher Schwimmbewegungen. Sieben Kinder konnten sogar das begehrte Seepferdchen-Abzeichen mit nach Hause nehmen.
Ziel der Schwimmoffensive des KSB ist, jedem Kind im Oberbergischen Kreis eine bezahlbare Möglichkeit zu bieten, einen Schwimmkurs zu besuchen. Dabei ist es Anja Lepperhoff, als Geschäftsführerin des KSB wichtig, dass das Schwimmen lernen nicht am Geld scheitern darf. „Wir freuen uns, dass wir die Kurse für 7,50€ pro Stunde anbieten können“.
Mit einem Kurs zur Wassergewöhnung und zwei Schwimmkursen startete die „dritte Runde“ der Schwimmoffensive. In den zwei Jahren zuvor wurden dafür insgesamt 75 Schwimmlehrerassistentinnen und 20 Schwimmlehrerinnen ausgebildet.
Die Ausbildung zum Schwimmlehrerassistent findet ab dem nächsten Jahr ausschließlich zentral über den Schwimmverband statt. Eine letzte Chance zur Ausbildung im Oberbergischen Kreis läuft in diesem Dezember. Weitere Informationen und den Weg zur Anmeldung finden Sie hier.
Der Kreissportbund sieht zudem die Politik in der Pflicht. Im Oberbergischen Kreis können knapp 80 % der Kinder bei der Einschulung noch nicht schwimmen, bei zugewanderten Kindern sind es alarmierende 95 %. Es müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, um diesen negativen Trend entgegenzuwirken.
Detaillierte Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung zu den
Schwimmkursen gibt es telefonisch oder per Mail an info@ksb-oberberg.eu