Portal trainingszeiten.info gestartet
trainingszeiten.info macht das lokale Sportangebot von überall leicht zugänglich und vernetzt Sportangebote über kommunale Grenzen hinweg.
Es stammt vom Bergneustädter Thorsten Brandsch und wurde mit Unterstützung des Kreissportbundes Oberberg e.V. ins Leben gerufen.
Nach der ersten Vorstellung der Idee von Thorsten Brandsch im Kreissportausschuss des Oberbergischen Kreises im November 2022 ist trainingszeiten.info im Juli in Bergneustadt als Pilotprojekt gestartet.
Es gibt mittlerweile bereits mehrere Probetrainings-Anfragen und insgesamt mehr als 250 Seitenaufrufe von Interessierten. 14 der 19 Bergneustädter Sportvereine haben sich dazu entschieden weiterhin dabei zu bleiben, oder sich fest anzumelden. In Gummersbach zeigen die Ersten bereits auch Interesse.
Deswegen öffnet das Team von trainingszeiten.info jetzt seine Plattform für alle Sportvereine und Kommunen aus dem OBK. Das Ziel ist es, für ganz Oberberg das breit gefächerte Sportangebot im Kreis zu vernetzen und leichter zugänglich zu machen.
Jeder Verein oder jede Kommune können sich ab sofort anmelden.
Das Team von trainingszeiten.info übernimmt dazu bis zum 01.12.2023 kostenlos alle Trainingspläne der Sportvereine ins System. Zukünftig erhält jeder Verein dafür einen eigenen Zugang.
Was ist trainingszeiten.info? - Und wofür soll das gut sein?
trainingszeiten.info ist eine Plattform, auf der das gesamte lokale Sportangebot über einen QR-Code von jeder Sportstätte aus zugänglich ist. Es braucht keine App und keine Installation.
Alle Trainings von allen Vereinen, allen Sportarten an allen Sportstätten sind ohne Suche an jeder Sportstätte direkt einsehbar. Auch Probetrainings können direkt über die Plattform beim Verein angefragt werden.
Man erhält nach dem Scan des Codes erst die Trainings an der Sportstätte selbst und über eine Umkreissuche erhält man dazu leicht einen detaillierten Überblick über das gesamte Sportangebot im Umkreis.
Der Hauptzugang zur Plattform erfolgt über den QR-Code auf einem Plakat am Eingang jeder Sportstätte.
Zusätzlich gibt es einen kommunalen QR-Code. Hinter diesem ist das komplette kommunale Sportangebot verlinkt. In Bergneustadt nutzen so bereits alle Kindertagesstätten und Kinderärzte Flyer mit diesem QR-Code um in Elterngesprächen aktiv auf die vielfältigen Sportmöglichkeiten im lokalen Umfeld hinzuweisen. Zum Stadtlauf wurden ebenfalls Flyer verteilt, die auf das Angebot in Bergneustadt verwiesen haben.
Dann ist die Plattform auch über die Webseite www.trainingszeiten.info erreichbar. Hier kommt man über die Eingabe eines Orts ebenfalls von überall aus mit einem Klick zum gesamten lokalen Sportangebot. Und von da auf das gesamte Umfeld. - Das gibt es aktuell noch nicht - das soll hier entstehen und wachsen.
Für Vereine interessant:
Von einer gemeinsamen Sport-Informations-Plattform haben alle etwas. Vor allem Eltern oder unentschlossene Jugendliche, die sich einfach mal nach den Möglichkeiten im Umfeld umschauen wollen. Lang nicht jeder Verein oder jede Sportart ist lokal oder gar über die Ortsgrenze hinweg bekannt. Sehr viele wissen auch nicht was oder wo sie danach suchen können.
Alle Infos zu jedem Training gibt es ab jetzt hier zentral an einer "lokalen Adresse", die überall online zugänglich und an relevanten Orten gut sichtbar ist. Eine gemeinsame Adresse, die auch mal aktiv beworben werden kann, z.B. auf Stadtläufen oder auf allen anderen Sportveranstaltungen.
Die Vereine sind so keine "Einzelkämpfer" mehr, sondern treten lokal gemeinsam auf. Das ist für alle viel effektiver.
Vereine sind so auch nicht mehr nur auf ihre Webseite angewiesen oder nur gezielt über diese erreichbar, sondern jederzeit über jeden Scan an jeder Sportstätte oder von jedem Flyer im Kindergarten & Co. Dazu gibt es eine direkte „Probetraining-Anfragen-Funktion“ per Mail - heute geht so etwas "digital". Es gibt auch eine Landkarten-Übersicht aller lokalen Sportstätten inkl. der dort stattfindenden Trainings.
Die auf trainingszeiten.info erstellten Trainingspläne der Vereine lassen sich zusätzlich ganz praktisch auf die Vereins-Webseite verlinken. Es braucht deshalb keine doppelten Eingaben der Trainingszeiten. Damit entfällt das umständliche Erstellen und Pflegen von eigenen Trainingsplänen auf der Vereins-Webseite. Diese Trainingspläne sind übersichtlich aufgebaut und werden auch von Google erkannt.
Die Oberfläche zum Eingeben oder Ändern der Trainings ist einfach bedienbar. Auch direkt vom Handy aus. Mit ein paar Klicks sind alle Trainings aktuell. Und man ist überall dabei.
Die Preise sind nach Vereinsgrößen gestaffelt und liegen bei Vereinen bis 1000 Mitgliedern zwischen 4,15 und 5,95 /Monat zzgl. einer Einrichtungspauschale von 29,-
Das Konzept findet ihr auch unter: https://www.trainingszeiten.info/konzept