Neuer Vorstand und Jugendordnung für die Sportjugend
Der Kreisjugendtag der Sportjugend Oberberg 2025 fand am Mittwoch, den 12.03.2025, in digitaler Form statt. Dabei standen einige wichtige Entscheidungen auf dem Programm. Gestartet wurde die Veranstaltung mit der Begrüßung der Vorsitzenden Isabella Chiodo, die eine Begrüßungsrunde einleitete.
Anschließend folgten Berichte über Projekte aus dem letzten Jahr von der stellvertretenden Vorsitzenden Franziska Schuld, die über ihre Erfahrungen aus dem olympischen Jugendcamp in Paris und die Vereinsmanager-Ausbildung berichtete. Auf diese Berichte folgten Christian Baumgart und Henk Allhoff, beide hauptamtliche Mitarbeiter, mit den Berichten aus ihren Tätigkeitsbereichen.
Zudem standen Wahlen zum Vorsitz, Jugendvertreter und einer Beisitzer-Position an. Alle Wahlergebnisse waren einstimmig. Isabella Chiodo wurde für zwei weitere Jahre als erste Vorsitzende bestätigt, während Daniel Kolenda Stefanie Thamm als Jugendvertreter beerbt und Lina Beumers den Vorstand als Beisitzerin ergänzt.
Als nächsten Tagesordnungspunkt, sollte eine neue Jugendordnung verabschiedet werden. In der überarbeiteten Jugendordnung ging es besonders darum, die Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt zu verankern. Nachdem über einen Antrag bezüglich der neuen Ordnung abgestimmt wurde, wurde die Jugendordnung einstimmig verabschiedet.
Abschließend verabschiedete Isabella Chiodo die Teilnehmenden und bedankte sich noch bei der großen Teilnehmerzahl für ihr Erscheinen und Mitwirken in der Sportjugend.