Bedarfsmeldung Hochwasserschäden

Die Hochwasserkatastrophe der letzten Tage mit ihren dramatischen Folgen hat uns schwer erschüttert. Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die Angehörige verloren haben, Verletzte zu beklagen haben oder Haus und Heim verloren haben.

Mittlerweile haben den Landessportbund bereits Anfragen erreicht, welche finanziellen Hilfen es für Sportvereine geben wird, deren Sportanlagen beschädigt oder vernichtet wurden.

Klar ist, dass der der LSB die infrastrukturellen Schäden nicht allein mit Mitteln des Sports beheben kann. Hier sind wir alle auf die Unterstützung von Bund, Land und Kommunen angewiesen.

 

Betroffene Vereine möchten sich bitte schnellstmöglich bei uns unter info@ksb-oberberg.eu melden, damit wir einen Überblick bekommen, wie hoch der Bedarf im Oberbergischen Kreis ist.

Wir bitten dazu auch um eine grundsätzliche Anmeldung von Unterstützungsbedarf.

 

Hier noch eine interessante Information vom Landessportbund. Es ist folgender Schritt in den kommenden Tagen geplant:

  • Angebot von kostenfreier Unterkunft und Sportprogramm für betroffene Kinder/Jugendliche/Familien in den Sportdörfern in Hachen und Hinsbeck (wochenweise).
  • Dazu wird der LSB auch die Fachverbände mit eigenen Sportschulen bitten zu prüfen, ob sie ebenso Angebote machen können.

 

 

Wir danken Allen, die vor Ort in den Katstrophengebieten geholfen haben und weiterhin helfen. Ein besonderer Dank gilt unseren Feuerwehren und DLRG Ortsverbänden sowie ihren Mitgliedern, die in der unmittelbaren Rettungsarbeit im Einsatz waren.